Nach Ziegen, Hunde- nun auch noch eine Schafbergung ;-)
Auf Einladung der OS Platt im Passeier fuhr eine Abordnung unserer Mannschaft übers Joch und durfte hier an einer Übung teilnehmen. Nach einer sehr interessanten Übung und jede Menge Erfahrungsaustausch ließ man den Abend beim ein oder anderen Glas Wein ausklingen ;-)
Heute konnten wir einen Ziegenbock in einer steilen Wand aus seiner misslichen Lage befreien und seinem überglücklichen Besitzer übergeben.
Heute konnte ein 50m abgestürzter Therapiehund im Bereich der Grube Alm unverletzt gerettet und dem überglücklichen Herrchen übergeben werden.
Unsere zwei Ausbildungsleiter Marc u. Tobias Holzknecht konnten ihre über drei Jahre andauernde umfangreiche Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer nun erfolgreich abschließen - top - Herzliche Gratulation dazu!!
Durch den Abend führen unsere zwei Ausbildungsleiter Marc und Tobias Holzknecht - Eintritt: Freiwillige Spenden
Heute ging es zu einem gemütlichen Ausflug ins benachbarte Passeiertal. Aufstieg zur Egger-Grub-Alm, weiter zur Hochalm und schlussendlich noch zum Gipfel des Hochwart. Abschließend kehrten wir noch bei der Egger-Grub-Alm ein und ließen uns hier von den Wirtsleuten kulinarisch verwöhnen. Zudem gab es noch einen regen Gedankenaustausch mit den Vertretern der Bergrettung Platt im Passeier - fein wors!
Letzte Woche konnten unsere zwei Ausbildungsleiter Marc und Tobias Holzknecht im Rahmen vom Filmfest St. Anton den Publikumspreis mit ihrem Film "That´s Home" entgegennehmen - Herzliche Gratulation!
Heute konnte unser Hundeführer Philipp mit Barik aus den Händen unseres Landeshauptmannes Anton Mattle die Lebensrettungsmedaille anl. einer Lebendbergung eines Lawinenopfers entgegennehmen. Die Bergrettung Längenfeld ist stolz auf euch!
Heute war eine kleine Abordnung der BR Tauplitz auf Besuch bei uns. Es war ein interessanter länderübergreifender Erfahrungsaustausch zwischen unseren Ortsstellen. Abgerundet wurde das Treffen bei einem kleinen Umtrunk und weiteren netten Geschichten aus dem BR-Alltag ;-)
Eine nicht alltägliche Erfolgsmeldung durch unseren Hundeführer Philipp samt seinen Hund "Barik". Nach ca. 5 Stunden konnte durch die Beiden ein Wanderer noch lebend aus einer Lawine geborgen werden - einfach nur gewaltig!!
Heute fand das 1. Einsatzorganisationsschirennen der Gemeinde Längenfeld statt. Ein großer Dank gilt hier den Organisatoren der FF Längenfeld. Es war ein gelungenes Event mit großen Erfolgen der Bergrettung Längenfeld. Insgesamt verbuchten wir 5 Klassensieger und den 3. Rang im Mannschaftsbewerb. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer zu ihren Erfolgen!!
Heute fand ein sehr interessanter Vortrag von Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol bei uns im Einsatzzentrum statt. Mit dabei waren auch unsere Kameraden aus Gries, Sölden, Oetz und Umhausen. Bei einer gemütlichen Marende und dem ein oder anderen längeren Gespräch wurde dann zu später Stunde die Schulung beendet ;-)
Gestern konnten wir wieder unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Aqua Dome feiern. Nach drei Jahren Amtszeit wurde wieder neu gewählt. Auch gab es mit der 50-jährigen Mitgliedschaft von Christian Klotz und zwei neu ausgebildeten Bergrettern, Christoph Schöpf und Simon Fürruter einiges zu feiern. Der neue Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen.
Ortsstellenleiter: Adriano Raffl, Ortsstellenleiter StV. Stephan Kuen, Kassier: Markus Holzknecht, Ausbildungsleiter: Thomas Klocker, Ausbildungsleiter StVin.: Vanessa Haid, Sanwart: Bernhard Klotz, Gerätewarte: Andreas Hausegger und Fabian Wilhelm;
Am 21.12.2019 fand unsere Wintereinstandsübung in Hochgurgl statt. LVS, Sonde, Schaufel und unser Fachwissen wurde auf die Wintertauglichkeit geprüft ;-) Vielen Dank auch an die Mannschaft vom Martin 8 für die überaus interessante Vorführung. Galerie
Ab sofort kann der neue Kalender wie immer bei jedem Bergretter oder jeder Bergretterin für eine kleine Spende bezogen werden. Schnell zugreifen heißt es, die Auflage ist mit 500 Stk. limitiert ;-)
Zu einem überaus intensiven und umfangreichen Einsatz kam es im Bereich der Wildspitze. 3 Männer stürzten unterhalb der Nordwand in eine Gletscherspalte. An der Rettung waren insgesamt 11 Ortsstellen des Bezirkes beteiligt. Unter widrigsten Verhältnissen und größter Anstrengung konnten die Männer geborgen werden. Leider Gottes verstarb einer der Männer noch am Abend in der Klinik. Den anderen Männern geht es den Umständen entsprechend gut. Auch sämtliche rund 60 Männer und Frauen der Rettungsmannschaften kamen unversehrt von ihrem Einsatz zurück. Ein großer Dank gilt allen an der Rettung beteiligten Personen (Bergrettungen, Notarzthubschraubern Alpin2, Martin8, Polizei, Rotes Kreuz, etc.).
Nach Simon Fürruter haben nun auch Valentino Holzknecht und Christoph Schöpf ihren Winterkurs im Jamtal erfolgreich absolviert - Herzliche Gratulation Mander!
Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten mit Norbert Grüner, Raimund Auer und Karl Falkner drei verdienstvolle Bergretter für ihre 50-jährige Zugehörigkeit zur Bergrettung geehrt werden. Ein weiteres Highlight war die würdevolle Weihe der neuen Vereinsfahne durch unseren Dekan Stefan Hauser im Beisein der charmanten Fahnenpatin Shirley Steinke. Ein besonderer Dank gilt hier auch Gerbert Ennemoser, welcher für die künstlerische Gestaltung der Fahne gesorgt hat. (Fotos: Markus Geisler)
Valentino, Christoph und Simon absolvierten heute den Winterteil der Aufnahmeprüfung mit Erfolg. Somit geht es für sie und Marc nun zu den weiteren Kursen ins Jamtal - Bravo Mander!!
Am 28.10.2018 rückte unsere Mannschaft zur Unterstützung unserer Kameraden nach Sölden aus. Leider konnten wir der verunfallten Person nicht mehr helfen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen war jedoch vorbildhaft. Hier bekommt der Spruch - alle ziehen an einem Strang dir richtige Bedeutung! Ein Dank gilt den Helfern (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergrettungen, Wasserrettung, Alpinpolizei, Polizei, Notarzt)
Heute kamen unsere drei Anwärter Valentino Holzknecht, Christoph Schöpf und Marc Holzknecht in den Genuss der Aufnahmeüberprüfung Sommer in Haiming. Alle drei meisterten die ihnen gestellten Aufgaben bravourös. Jetzt heißt es trainieren für die Winterüberprüfung und dann geht es ab ins Jamtal zu den heiß ersehnten Kursen ;-) Herzliche Gratulation!!
Nach drei Jahren Pause gönnten wir uns in diesem Jahr wieder einmal einen Ausflug. Es ging in das wunderschöne Brandnertal nach Vorarlberg. Weitere Bilder seht ihr in der Galerie, fein war´s ;-)
Franz Josef war über 20 Jahre Mitglied bei der Bergrettung Längenfeld. Bei vielen Einsätzen, Übungen und Schulungen war er immer mit Leidenschaft und Freude dabei. Sein Leben war geprägt von der Faszination zu den Bergen - Berg Heil Franky, mochs guat!
Wichtiger Hinweis - Für die bereits bekannte Notfall App Tirol gibt es ein Update, wobei hier besonders darauf hingewiesen wird, dass dabei die Erneuerung der persönlichen Daten sehr wichtig ist. Ansonsten kann es im Ernstfall zu Verzögerungen beim Absetzen des Notrufs kommen. Wer die App noch nicht in Verwendung hat, bitte unbedingt auf sein Handy laden!!!! Durch diese lebensrettende App kann schnellstmögliche Hilfe gewährleistet werden und die zu rettende Person punktuell im Gelände geortet werden.
Auch heuer findet wieder der 4-Seenmarsch mit Beteiligung der Bergrettung Längenfeld statt. Unsere Mannschaft besetzt die Kontroll und Ladestationen entlang der Strecke und sorgt für die Verköstigung im Start/Zielgelände. Alle Einheimischen und Gäste sind dazu recht herzlich eingeladen.
Die Bergrettung Längenfeld ist nun auch auf Instagram vertreten. Übungen, Einsätze etc. werden wir nun auch zeitgemäß für unser jüngeres Publikum und einem breitem Publikum zur Verfügung stellen ;-) Auf gehts - sucht uns auf Instagram und abonniert unseren Kanal!!
Im Zuge der Einweihungsfeier nutzten wir gleich die Gelegenheit, ein neues Mannschaftsfoto anfertigen zu lassen. Dazu holten wir uns mit Toni Klocker www.kdgs.at professionelle Hilfe und trafen uns dann in Burgstein zum Shooting ;-)
Nun ist unser neues Einsatzzentrum auch offiziell eröffnet und eingeweiht. Ein strahlender Tag mit großer Beteiligung unserer Kameradinnen und Kameraden mit gemütlichem ;-) Ausklang - Danke an alle Beteiligten und an unsere befreundeten Ortsstellen ! (Bildnachweis: Benny Klotz, Alexander Paschinger TT, Bruno Raffl)
Anlässlich der Umsiedelung in unser neues Bergrettungsheim statteten die Vorstandsmitglieder der Raiba Längenfeld, Hannes Gstrein und Harald Löhner unserer Ortsstelle einen Besuch ab. Zum Einzug in die neuen Räumlichkeiten und als Unterstützung zum Ankauf neuer Gerätschaften wurde von unserem langjährigem Sponsor ein Teil der Kosten übernommen. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür!
Mit der Annahme eines Lawinenabganges im Bereich der Wurzbergalm fand diese Übung unter sehr realen Verhältnissen statt. Insgesamt 27 Personen incl. dem Hundeführer Philipp Falkner der Ortsstelle Landeck nahmen an dem Szenario teil. Eine perfekte Vorbereitung vom Ausbildungsteam garantierte eine lehrreiche Übung für alle Teilnehmer mit anschließendem Umtrunk in der Wurzbergalm.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten Emanuel und Stew nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung nun endlich ihre Ausweise und Dekrete im Beisein vom Bürgermeister Richard Grüner, dem LL.StV. Bruno Berloffa und dem Bez.Leiter Mann Prantl entgegen nehmen - wir gratulieren recht herzlich!
Zum Einzug in unser neues Bergrettungsheim spendierte uns die Fa. Metallform aus Imst eine dringend benötigte Dachbox für unser Einsatzfahrzeug. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Geschäftsleitung Leonhard und Vanessa Haid hier im Bild mit dem Ortsstellenleiter und seinem Stellvertreter.
Am 16.12.2017 war es endlich soweit. Nach knapp 38 Jahren im Kellergeschoss der Gemeinde zog unsere Mannschaft endlich in ihr neues Heim im Einsatzzentrum ein. Nach einer kurzen Materialschulung wurde die Umsiedelung mit einer kleinen Weihnachtsfeier gebührend gefeiert. Dazu fanden sich 39 Kameraden/innen zu einer mehr oder weniger länger andauernden Schulung ein ;-)
Mit 4 Stationen gut gerüstet in die neue Wintersaison! Von der LVS bis zur Einschulung am NAH war heute für unsere Einsatzmannschaft wieder vieles dabei. Ein gemütliches Essen in kameradschaftlicher Runde rundete einen sensationellen Sonnentag in Hochgurgl perfekt ab.
Nach einem Jahr Pause gibt es in diesem Jahr wiederum unseren beliebten Kalender. Für eine Spende von EUR 10,00 überreichen wir euch einen netten Bildkalender (ohne Werbung). Für die gesammelten Spenden wird dringend benötigtes Einsatzmaterial für unsere Ortsstelle angekauft - ein herzliches Vergalt´s Gott bereits im Voraus!
Simon hat seine Aufnahmeprüfung, den Sommerteil erfolgreich bestanden. Jetzt folgt noch die Prüfung im Winter und schon kann die Ausbildung im Jamtal starten - Gratulation!
Unser SAN-Wart konnte die Alpin-Medic II Ausbildung im Jamtal erfolgreich abschließen - Herzliche Gratulation!
Unser "Krumpns" Dominik hat am Wochenende die letzte Hürde zur Bergführerausbildung positiv abgelegt und startet nun in Kürze seine Ausbildung zum Bergführer - Super Leistung und herzliche Gratulation im Namen der Ortsstelle Längenfeld!!
Eine starke Mannschaft bildete auch heuer wieder die Bergrettung Längenfeld beim Umwelttag. Eine Sonderaufgabe wurde uns dabei zugeordnet, es musste ein Schandfleck in Sachen illegaler Hüttenbau im Bereich Astlehn abgetragen werden. Insgesamt 8 Männer und Frauen stellte unsere Ortsstelle und war damit einer der stärksten Vereine, welche sich für diesen Tag zur Verfügung stellten - Vergalt´s Gott! Weitere Bilder seht ihr in unserer Galerie....
Emanuel Gufler beendete seinen Winterkurs im Jamtal erfolgreich. Somit fehlen Emanuel und Stew nur noch der Sommerkurs incl. Alpin-Medic I und ihre Ausbildung ist schon wieder zu Ende. Herzliche Gratulation!
Unsere neue Heimat wächst unaufhörlich. Die Baufortschritte liegen auch aufgrund der Witterung voll im Plan und unserem Einzug im Herbst sollte nichts mehr im Wege stehen. Heute gab es wieder einmal eine kleine Baubesichtigung und weitere Eindrücke dürfen natürlich nicht fehlen. Sollte jemand Interesse an einer Bauführung haben, so kann er sich jederzeit bei einem Ausschussmitglied melden...
Heute schloss unser Thomas den neu ins Leben gerufenen EUREGIO Bergrettungskurs erfolgreich im Jamtal ab. Als einziger Vertreter unseres Bezirkes kam er in den Genuss eines Eiskletterkurses in Südtirol und nun einen Lawinenretterkurs im Jamtal. Das Projekt wird von der EU gefördert und dadurch die Zusammenarbeit in vielen Facetten der Bergrettung grenzübergreifend ermöglicht - Herzliche Gratulation!
Die letzten drei Tage verbrachten Christine und Fabian im Jamtal. Sie nahmen erfolgreich am Lawinenretterkurs teil und frischten ihr Wissen mit dem neuesten Stand der Technik wieder auf. Natürlich durfte auch der kameradschaftliche Teil mit dem ein oder anderen Lied bei einem oder zwei Gläsern Wein nicht fehlen ;-)
Gratulation euch beiden!
Unser Stew absolvierte mit Erfolg seinen Winterkurs im Jamtal - Bravo!
Jetzt fehlt nur mehr der Sommerteil mit anschließendem Alpin Medic Kurs und die lange Ausbildung kann abgeschlossen werden, weiter so!
Heute fuhren wir bei herrlichem Wetter wieder mit den 4. Klassen der NMS Längenfeld nach Sölden und versuchten sie hier im Bezug auf die alpinen Gefahren auf und abseits der Piste etwas zu sensibilisieren. An vier Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in LVS Suche, Erste Hilfe, Sondieren und im lawinengerechten Verhalten testen. Der von der Alpinpolizei Sölden am Vortag dankenswerter Weise vorgebrachte Theorieteil wurde heute in der Praxis versucht umzulegen. Zum Abschluss gab es noch in der Gampe Thaya etwas feines zum Essen und Trinken. Ein überaus gelungener Sicherheitstag, welcher im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder durchgeführt wird.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Ausschuss der versammelten Mannschaft endlich das Projekt vom Einsatzzentrum nun offiziell vorstellen. Laut unserem Vizebgm. Johannes Auer sollte der Einzug noch in diesem Jahr gelingen, was einen Meilenstein in der jetzt 70-jährigen Geschichte der Bergrettung Längenfeld bedeutet. Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen JHV war die Neuwahl vom Ausschuss. Hugo Reindl und Mario Kuen legten ihre Ämter nach jahrelanger und gewissenhafter Arbeit zurück. Der neu gewählte Ausschuss besteht aus Adriano Raffl (Ortsstellenleiter), Stephan Kuen (Stv.), Markus Holzknecht (Kassier), Fabian Wilhelm (Ausbildungsleiter), Bernhard Klotz (Sanwart) und Peter Frischmann (Gerätewart).
Mit Simon Hausegger, Mario Schmid, Dominik Grüner und Markus Gritsch konnten gleich vier neue Bergretter ihre Ausweise entgegen nehmen. Für 40 Jahre Zugehörigkeit bei der Bergrettung wurden Ernst Kuen und Alfred Holzknecht geehrt. Gar 60 Jahre Vereinsleben weisen Roman Gufler und Adolf Kuen auf.
Ein bitterkalter Tag stand unseren zwei Anwärtern heute am Brenner bevor. Zur letzten Anwärterüberprüfung, dem Winterteil verschlug es Stew und Emanuel heute zur Bergeralm am Brenner. Die ersten Höhenmeter noch im Wald waren bei abwechselnden Tempoverschärfungen noch angenehm. Aber als uns zum Ende hin die Bäume ausgingen, war auch das ansteigende Tempo kein Schutz mehr vor der bissigen Kälte. 20 Grad minus ohne Wind würden evt. noch gehen, der kalte Brennerwind legte auf die bestehenden Minusgrade jedoch noch was drauf ;-) Aufgrund der Schneelage wurden die Prüfungsfahrten anschließend auf einer pickelharten Kunstschneepiste absolviert und unsere Jungs schafften dies souverän. Jetzt beginnt für beide Anwärter die interessante Kurszeit im Jamtal mit einem Winter- und einem Sommerteil mit anschließendem Alpin-Medic I Kurs - BRAVO Burschen!
Endlich ist es soweit. Die Bauarbeiten haben begonnen, das neue Einsatzzentrum für die Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Bergrettung sollte voraussichtlich im Herbst 2017 bezugsfertig sein. Zum feierlichen Spatenstich kam es am 16.11. durch die beteiligten Vereine. Die Bergrettung Längenfeld wurde von unserem Ehrenmitglied Bruno würdig vertreten!
Unser Peter hat sich im Jamtal mit der Ausbildung zum Alpin Medic II erfolgreich weitergebildet - Top!
Markus beendet mit dem Sommer- und Alpin Medic I Kurs nun erfolgreich seine Ausbildung in der Bergrettung. Herzlichen Glückwunsch dazu!!!
Die Gemeinde Längenfeld hebt mit sofortiger Wirkung die Verordnung vom Sperrgebiet Polles auf.
Dominik Grüner, Mario Schmid und Simon Hausegger absolvierten ihre letzten Kurse im Jamtal und dürfen sich ab sofort als "fertige" Bergretter fühlen. Gewaltig Mander!!!
Am Samstag nahm unsere Ortsstelle an der Bezirksübung in Umhausen teil. Gemeinsam mit unseren Kameraden aus Niederthai und Umhausen galt es mehrere verletzte Personen im Bereich vom Stuibenfall zu bergen. Unsere Ortsstelle wurde im Bereich der neuen "Stiege" eingesetzt. Patienten mit Bein- Kopfverletzungen sowie eine Person mit Herzkreislaufstillstand galt es zu versorgen. Keine leichte Aufgabe bei dem enormen Besucherandrang und dem engen Stiegenaufgang. Diese Übungsannahme war hier sicherlich realistisch und kann die Bergrettung jederzeit treffen. Solche Übungen dienen der guten Zusammenarbeit und der Kommunikation zwischen den benachbarten Ortsstellen und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung. Ein großer Dank gilt der OS Umhausen für die hervorragende Organisation der Übung (Fotos folgen).
Mario und Simon waren im Rahmen ihres Winterkurses im Jamtal erfolgreich. Nun fehlt ihnen nur mehr der Sommerkurs inkl. Alpin-Medi I zur Vollendung ihrer Ausbildung - Super Burschen!
Andreas und Stephan haben ihre Zusatzausbildung im Bereich Alpin-Medic mit dem letzten Kurs erfolgreich absolviert. Eine gewaltige Leistung, bravo Burschen!!
Den ersten Winterteil im Jamtal hat Markus Gritsch erfolgreich absolviert. Nun wartet noch der Sommerkurs incl. Alpin-Medic I auf ihn - Herzliche Gratulation dafür!
Nun hat auch Fabian mit dem Alpin Medic III seine Ausbildung im SAN-Bereich mit der höchstmöglichen Stufe im Bereich der Bergrettung erfolgreich abgeschlossen. Gewaltig!!
Heute stiegen wir zur Amberger Hütte auf und übten dort im Rahmen von drei verschiedenen Stationen. Bei einer Station hieß es wieder einmal Seil raus und Kameradenrettung mittels Seiltechnik. An der zweiten Station konnte die moderne LVS-Technik in einem eigens dafür geschaffenen Feld geschult werden (Danke Ewald ;-). Bei der dritten Station hörten alle gespannt auf die Worte vom Fachmann Norbert, welcher die Schneekunde auf verständliche Weise erklärte. Der Abschluss bildete die Kameradschaftspflege auf der Amberger Hütte.
Nach einem Theorieteil, durchgeführt freundlicherweise von den Alpinpolizisten der Polizei Sölden, kam es heute zum praktischen Teil im Schigebiet von Sölden. Dabei lernten die Schüler der NMS Längenfeld den Umgang mit einem LVS-Gerät, Sonde und Schaufel. Weiters wurde auch die Erste Hilfe und die rechtliche Seite auf der Piste geschult. Im Anschluss gab es noch Speis und Trank auf der Gampe Thaja. Besten Dank nochmals für die gewaltige und freundiche Bewirtung an die Wirtsleute!
Nun haben auch Simon und Markus ihre Winteraufnahmeprüfung erfolgreich absolviert. Somit steht einer interessanten Ausbildung im Jamtal nichts mehr im Wege - super Burschen!
Am 09. Jänner konnte die Bergrettung Längenfeld im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung das neue Einsatzfahrzeug vom Dekan Stefan Hauser segnen lassen. Als Fahrzeugpatin fungierte dabei Anna Maria Wilhelm. Die Feierlichkeiten wurden im Beisein der Gönner und Sponsoren durchgeführt. Nochmals ein herzliches Dankeschön dafür. Des Weiteren wurde Norbert Grießer in Abwesenheit für 40 Jahre und Albin Nösig für 50 Jahre Bergrettungsdienst geehrt. Sabine Riml, Vanessa Haid, Peter Frischmann und Johannes Schöpf konnten ihre lang ersehnten Ausweise entgegen nehmen und sind nun als fertig ausgebildete Bergretter in der Ortsstelle voll integriert.
Mario Schmid hat heute die letzte Hürde für die kommenden Kurse im Jamtal mit der Winteraufnahmeprüfung erfolgreich absolviert - Herzliche Gratulation!
Nach dem erfolgreichen Start 2014 kommt es für 2016 zu einer Neuauflage vom Bergrettungskalender. Für eine Spende von EUR 10,00 erhält man den brandneuen Kalender 2016 mit verschiedenen Motiven und Sprüchen. Mit dem Reinerlös werden noch dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände für unser Einsatzfahrzeug finanziert. Den Kalender kann man bei jedem Bergretter erwerben - Vergelt´s Gott!
Die Ortsstelle Längenfeld konnte nun endlich sein neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen und bereits ausgiebig testen und mit der erforderlichen Ausrüstung bestücken. Mit dem Mercedes Vito mit
permanentem Allradantrieb und Automatikgetriebe können in Zukunft die Patienten zeitgemäß versorgt und sicher ins Tal transportiert werden. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Sponsoren!
Land Tirol - Gemeinde Längenfeld - TVB Längenfeld - TIWAG - Bergrettung Tirol
Heute haben auch Simon und Mario ihre Sommeraufnahmeprüfung erfolgreich abgeschlossen, Super und auf zum Wintertraining!
Markus Gritsch absolvierte erfolgreich die Sommeraufnahmeprüfung - Gratulation!!
Nochmals ein herzliches Vergelts Gott an unseren Dekan Stefan, an die Bläsergruppe und an die singenden Mädels für die feierliche Gestaltung unserer Bergmesse - die Stimmung war ergreifend!
Die Ausbildungskurse von unseren Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2015 sind nun abgeschlossen. Viele Stunden wurden in mehreren Ausbildungsabschnitten in ihrer Freizeit absolviert. Mit dem heutigen Tage können wir nun auch Johannes zu seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Bergretter recht herzlich gratulieren!
Unser Fabian hat den Fortbildungskurs Alpin Medic II erfolgreich abgeschlossen - Gratulation!
Nun hat auch Sabine ihre Ausbildung im Jamtal erfolgreich absolviert und kann sich ab sofort Bergrettungsfrau nennen - super Leistung, Gratulation!
Beim letzten Einsatz fuhr ein Teil unserer Mannschaft mit diesem Gefährt zum Einsatzort. Es wird höchste Zeit für unser Einsatzfahrzeug ;-)
Vanessa hat nun mit dem Alpin Medic I ihre Ausbildung zur Bergretterin erfolgreich abgeschlossen, herzliche Gratulation dazu!!
Stephan und Andreas haben den Kurs Alpin Medic II erfolgreich abgeschlossen - Super Mander!
Unser Kamerad Stefan Nössig hat die Aufnahmeprüfung zum Bergführer gemeistert und ist nun schon voll in der Ausbildung - Gratulation!
Die Tiroler Bergrettung hat einen neuen Landesleiter. Bei einer Stichwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstag in Leutasch setzte sich der Kufsteiner Hermann Spiegl gegen den Innsbrucker Bruno Berloffa durch.
Kürzlich konnte die Bergrettung Längenfeld langjährig verdiente Kameraden ehren. Für jeweils 40 Jahre Dienst in der Ortsstelle wurden Dr. Alois Illmer und Alois Kuprian geehrt. Gar 50 Jahre freiwilligen Dienst für die Allgemeinheit leisteten Helmut Schöpf und Johann Grießer. Allesamt brachten im Laufe der Jahre ihr ganzes Spezialwissen und ihre Fähigkeiten mit viel Begeisterung in die Bergrettung ein und trugen somit maßgeblich am Aufbau und am Gelingen der Ortsstelle Längenfeld bei. Für ihr vorbildhaftes Wirken im Verein bedankte sich der Ausschuss bei einem gemütlichen Treffen auf der Wurzbergalm (nicht im Bild: Dr. Alois Illmer)